Segeln, Spaß & Chillen in der kroatischen Adria

DAS SEGELREVIER
Von Punat bis Dubrovnik – die Kroatische Adria-Küste, Kvarner Bucht, Istrien, von den Kornaten bis zu den Elaphiten

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Je nach Wind, Wetter und Laune: Romantische Fischerdörfchen, karge Inseln, historische Städte, einsame Buchten, Nationalparks und nahezu unberührte Natur – alles kann dabei sein!

Gewünschte Destinationen können ggf. mit eingeplant werden.

Mehr Infos gibts hier:
http://business.croatia.hr/de-DE/Kroatische-Zentrale-fur-Tourismus/Promo/Brochures

DIE YACHT „HOPE“
Die Yacht ist ein modernes Segelschiff mit Platz für bis zu 6 Personen. Eine Beneteau Oceanis Clipper 411:

Hope

Zubehör

Länge LüA: 12,75 mGrundriss
Breite BüA: 3,95 m
Tiefgang: 1,70 m
Segelfläche: 83 qm
Motor: 50 hp
Dieseltank: 150 l
Wassertank: 560 l
Kabinen: 3
Kojen: 6+2
Baujahr: 2002

 

DER SKIPPER
Der „einheimische“ Skipper DAVORIN hat Erfahrung aus vielen tausend Seemeilen, über 35 Jahre Segel-Erfahrung und kennt das Revier „wie seine Westentasche“. Co-Skipper ist in der Regel HELGE – sofern nichts anderes vereinbart wurde.

DIE ROUTE
Der Törn führt uns in einsame schöne Badebuchten sowie in historisch interessante Städte und dann und wann zu einem romantischen Fischerdörfchen. Eine detaillierte Route wird in der Regel nicht von vornherein festgelegt, denn Wind und Wetter sind unsere Planer. Die Route wird jeden Morgen neu vor der Abfahrt unter Berücksichtigung der Wettervorhersage mit dem Skipper besprochen. Die Nächte verbringen wir vor Anker oder an der Boje in einsamen Buchten oder in Marinas. Wir begeben uns unter Wetter-Einfluss. Dieses können wir leider nicht beeinflussen. Geeignete Kleidung kann es aber erträglich machen. Unser Programm wird an mögliche Widrigkeiten spontan angepasst.

KOSTEN & BORDKASSE
(Änderungen vorbehalten – „Oberste Instanz“ ist der Skipper/Co-Skipper!)
Die Preise für die Kabinen sind abhängig von der Anzahl der Mitsegler und dem Anteil an Kindern und Jugendlichen. Der Anteil an den Kosten liegt bei ca. 500,00 €/Woche/Pers.

Zahlungsbedingungen:Anzahlung bei fester Zusage 300,00 € pro Kopf inkl. Vorauszahlung Bordkasse (300,00 €- z. B. für den ersten Einkauf vor Ort, Kurtaxe etc.). Rest 14 Tage vor Abreise. Bei kurzfristigen Entscheidungen wird der Gesamtbetrag von 800,00 € sofort fällig.

Im Preis enthalten: Endreinigung, Bettwäsche, Beiboot, Außenborder, Autopilot und Skipper.

Versicherung: Alle Yachten sind haftpflicht- und vollkaskoversichert. Kautionsrisikoabdeckung: ca. € 150,– anstelle der Kautionshinterlegung ohne Selbstbehalt; zahlbar aus der Bordkasse. SeaTow und Charterversicherungen werden auf die Mitsegler umgelegt und aus der Bordkasse beglichen.

Eine Reiserücktrittsversicherung sollte jedoch von jedem selbständig abgeschlossen werden. Jeder Mitsegler ist für seine eigenen Kosten bei Krankheit, Unfall & Haftpflicht verantwortlich; deshalb braucht jeder Mitsegler seine eigenen Versicherungen. Evtl. Auslands-Reisekrankenversicherung abschließen. Der Skipper übernimmt keine Haftung für Personen- und Sachschäden, die den Mitseglern oder Dritten während des Aufenthaltes entstehen.

Ist ein Crew-Mitglied  vor Antritt des Törns nicht Willens oder fähig in die Bordkasse einzuzahlen, muss er damit rechnen, auch kurzfristig nicht mit an Bord genommen zu werden. Der Skipper übernimmt keine Bankfunktion – es werden keine Kredite gewährt.

Der Skipper übernimmt keine Reisebürofunktion. Es liegen für alle Crewmitglieder die AGBs des Vercharterers (Wimmer Yachting) zugrunde.

Alle laufenden Kosten werden über die Bordkasse gezahlt: Eine Bordkasse ist sinnvoll und erspart viel Rechnerei, aus dieser werden alle gemeinsamen Kosten bezahlt.
• gelegentliche Liege-, Hafen- oder Marina-Gebühren (anstatt teurer Liegegebühren lässt sich hoffentlich gelegentlich eine hübsche, kostenlose oder günstige Ankerbucht finden)
• Treibstoff, Wasser, Gas
• Einkäufe von Lebensmitteln für Essen & Trinken an Bord

Die Bordkasse wird durch zwei von euch bestimmten Mitseglern (in der Regel führen diese auch das Bordbuch) verwaltet und für alle transparent abgerechnet.

In diese Bordkasse zahlt jeder Mitsegler bei Törnbeginn anteilig ein. Erfahrungsgemäß sind ca. 200,00 bis 300,00 € pro Person und Woche ausreichend. Die Bordkasse wird dann im Verlauf des Törns bei Bedarf aufgestockt. Bitte beachtet, dass der tatsächliche Betrag sehr unterschiedlich sein kann, abhängig von der Anzahl an Mitseglern und vom Törnverlauf sowie den Gegebenheiten unterwegs und vor Ort. Der Skipper zahlt nicht in die Bordkasse ein – er wird von der Crew mit verpflegt. Sollte der eingezahlte Betrag nicht verbraucht werden, wird der Restbetrag anteilmäßig wieder erstattet oder auf das letzte Essen im Restaurant angerechnet.

Persönliche Kosten: Für Kosten wie An- und Abreise zur / von der Marina, Restaurantbesuche, etwaige Zusatzübernachtungen, Flughafentransfer, alkoholische & nicht-alkoholische Getränke an Land ist jeder einzelne Mitsegler selbst zuständig. Alle Mitsegler müssen über die finanziellen Mittel verfügen, um zu ihrem Wohnort zurückkehren zu können. Der Skipper wird auch hier den Mitseglern keine finanzielle Unterstützung zu gewähren, die ihre Rückreise nach Hause nicht bezahlen können.

VERPFLEGUNG
Grundsätzlich ist vorgesehen, dass wir Frühstück, kleine Imbisse und gelegentlich auch das Abendessen an Bord zubereiten. Dafür müssen wir zunächst gemeinsam vor Ort und unterwegs einkaufen gehen. Jeder kann in Abstimmung mit der Crew und dem Skipper die Initiative ergreifen und seine kulinarische Kreativität einbringen. Zur Abwechslung kehren wir in den Hafenstädten bzw. Marinas auch in Restaurants ein. In einsamen Buchten kochen wir an Bord. Die Planung übernimmt HELGE. Änderungswünsche, Unverträglichkeiten oder Vorlieben sind mit ihr abzustimmen. Kochen, Vorbereitung und Pantry-Reinigung sind Aufgaben der gesamten Crew!

SEGELN & CREW
Teamwork ist angesagt, denn je mehr anpacken, desto leichter geht es. Zwischen den einzelnen Manövern bleibt aber mehr als ausreichend Zeit, um zu baden, zu spielen, zu lesen oder einfach die Sonne und den Wind zu genießen.

Segelkenntnisse von Mitseglern sind für unsere Törns nicht zwingend notwendig – aber willkommen. Der Skipper/Co-Skipper weist euch ein und macht auf die Eigenheiten des Schiffes aufmerksam. Nach einigen Manövern geht dann alles schon ganz leicht von der Hand. Bald steht dann der eine oder andere selbst am Ruder und manövriert das Schiff mit Hilfe von Kompass, Tiefenmesser und Karte.

Erwartungen an die Crew:
• Vor dem Törn MÜSSEN die drei wichtigsten Knoten (siehe Knotenkunde) gelernt sein! Darüber hinaus ist es hilfreich, sich mit dem Thema grundsätzlich vertraut zu machen
• Teamfähigkeit und Toleranz, um allen einen angenehmen Bordaufenthalt zu ermöglichen
• Flexibilität in der Törnplanung, um sich den aktuellen Wetterbedingungen anzupassen
• Mithilfe bzw. aktive, selbstständige Hilfe und Eigeninitiative beim Einkaufen, in der Pantry, beim Aufräumen, beim Schiffsreinigen, beim Anlegen, Tanken…
• Sorgfältiger, wirtschaftlicher Umgang mit der Yacht, der Ausrüstung und mit den Vorräten
• Durch die Anmeldung zur Teilnahme am Törn versichert der Mitsegler, dass er schwimmen kann und den Belastungen des Segeltörns gesundheitlich gewachsen ist. Alle gesundheitlichen Risiken, die dem Mitsegler im Hinblick auf den Segeltörn bekannt sind, sind dem Skipper vor der Buchung – spätestens jedoch vor Törnbeginn mitzuteilen.

Du solltest:
• Verantwortung für deine eigene Sicherheit an Bord übernehmen, indem du ggf. Rettungswesten, Hand- & Fußläufe benutzt und deine persönlichen Grenzen kennst und respektierst:
„Eine Hand für dich, eine Hand für’s Schiff!“
• die Aufmerksamkeit des Skippers auf alles, was unsicher und möglichweise gefährlich sein könnte, lenken und es den Skipper wissen lassen, wenn du irgendwelche Fragen oder Anliegen hast (die einzige dumme Frage ist die, die nicht gefragt wurde, aber gefragt werden hätte sollen!)
• Respekt vor den Kräften der Natur, der Yacht & allen Anderen an Bord haben

Was sollten Mitsegler bei schwierigen Situationen auf See beachten?
• Immer Ruhe bewahren und nie Panik ausbrechen

Bedingung an die Mitsegler ist, (in Sinne der allgemeinen Gesudheit und Sicherheit) den Anweisungen des Skippers/Co-Skippers absolut Folge zu leisten! Zuwiderhandlungen, die zur Gefährdung der anderen Mitreisen führen, können den sofortigen Ausschluß von der Crew zur Folge haben!

Tipp: Es wird hilfreich sein, bei seinem „Hab & Gut“ Ordnung zu halten. Verwende immer einen Seesack, eine Reisetasche, einen Rucksack oder andere weiche Gepäckstücke. An Bord ist kein Platz, um Hartkunststoff-Schalenkoffer oder ähnliches zu lagern. Wenn du an Bord bist, räume entweder dein Gepäck in die (knapp bemessenen) Stauräume ein oder „lebe aus“ deinem Gepäck. Die restliche Crew weiß es zu schätzen, wenn du deine Sachen in Ordnung hältst und du wirst es an Bord einfacher haben.

MITFAHRGEMEINSCHAFTEN NACH KROATIEN
Wenn ihr einverstanden seid, geben wir eure Telefonnummern an eure Mitsegler weiter und ihr könnt Fahrgemeinschaften nach Kroatien bilden. Euer Auto kann gegen Gebühr in der bewachten und abgeschlossenen Marina geparkt werden.

BITTE DAS NICHT MITNEHMEN!
• sperriges Gepäck, Koffer insbesondere Hartschalenkoffer mit Rollen
• Surfbretter oder schwere Taucherausrüstungen
• ungeeignete Bordschuhe mit schwarzen Sohlen, Absätzen oder grobem Profil
• Haustiere

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